In der Türkei bald direkte Registrierungen unter .tr möglich

Die Türkei liberalisiert seit einiger Zeit ihre Vergaberichtlinien. Bald kann jedes Unternehmen und jede Privatperson Domains unter der Toplevel-Domain (TLD) .tr direkt registrieren. Wir haben bereits in einem früheren Artikel darüber berichtet und veröffentlichen hiermit nun aktuelle Informationen zur Liberalisierung.

Bis vor Kurzem konnten nur Secondlevel-Domains (SLDs) wie .com.tr, .org.tr und viele weitere für die Registrierung von Domains in der Türkei genutzt werden. Und mit dem Markennachweis einer türkischen Marke und deren Benutzung gab es eine weitere Hürde. Diese Anforderung ist allerdings schon länger kein Kriterium mehr für die Domainvergabe für .tr-Domains.

Die Registry gibt derzeit Domainbesitzern von SLDs in der Türkei die Möglichkeit, sich um eine TLD unter .tr zu bewerben und einen Antrag auf Registrierung zu stellen. Wieso müssen sich Domainbesitzer bewerben? Es gibt derzeit 14 SLDs, bei denen potenziell derselbe Domainname von unterschiedlichen Domainbesitzern mit verschiedenen SLDs registriert worden sein kann, etwa die Domain test.com.tr und test.org.tr. Es gibt nun unterschiedliche Ansprüche, das passende Pendant test.tr zu registrieren. Hier gibt es eine eindeutige Hierarchie, sodass in diesem Beispiel der Domainbesitzer der Domain test.com.tr den Vorrang vor dem Domainbesitzer der test.org.tr hat. Nur wenn er die Domain test.tr nicht registrieren möchte, hat der andere Domainbesitzer eine Chance auf die Domain test.tr.

Bewerbungen können noch bis zum 14. Mai 2024 eingereicht werden. Melden Sie sich gerne bei uns unter support@123domain.eu, wenn auch Sie Interesse an der kürzeren .tr Domain mit Ihrem Domainnamen Interesse haben.

Die Registry prüft alle eingegangenen Bewerbungen und vergibt entsprechende Berechtigungen. Nach dieser Phase wird voraussichtlich ab dem 14. Juni 2024 die Registrierung für jedes Unternehmen und für jede Privatperson möglich sein. Wir informieren natürlich wieder darüber.

Haben Sie bereits türkische Domains unter den aktuellen SLDs registriert und Interesse an der kürzeren Version unter .tr oder Fragen dazu oder zu Ihrem Domainportfolio? Wir sind zu unseren Geschäftszeiten telefonisch unter 0231/58698-123 oder jederzeit per E-Mail unter support@123domain.eu für Sie erreichbar.

Quellen: trabis.gov.tr, eigene Recherche

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.